Daniel Gmür

Daniel Gmür

1994 in Baselland geboren / Obligatorische Schulzeit von 2001-11 in Oberwil / 2011-14 Gymnasium Oberwil (Schwerpunkt Spanisch, Ergänzungsfach Sport) /seit 2015 Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Basel/ mehr als 10 Jahre an der Zirkus Schule Basel und im Zirkus Rägeboge / Hauptinteressen in Jonglage, Feuerartistik und Partner- und Sprungakrobatik / Kampfkünstler, Gitarrist / Diverse Workshops im Auftrag der Zirkus Schule Basel / seit 2012 Aushilfslehrer an der Zirkus Schule Basel.

Seit ich ein kleines Kind war, begleitet mich die Zirkus Schule Basel in meinem Leben. Kaum war ich aus dem Kurs ausgetreten, begann ich bereits mit Animationen und später mit Workshops. Die gute Erfahrung, die ich durch diese artistische und akrobatische Ausbildung gemacht habe, gebe ich sehr gerne weiter - denn ich weiss, welche Wichtigkeit für Körper und Geist solch eine Ausbildung haben kann.

 

 

Coco SchendelCoco Schendel

geboren im Schwarzwald (D) 1979/ 1996-1999 Leitung einer Mädchengruppe für Geräteturnen/ 2001–2004 Ausbildung als Schmuckdesignerin/ 2005-2012 Biologin-Studium in Berlin/ 2016 Ausbildung zur Zirkuspädagogin an der Circus Academie Berlin/ langjährige Teilnahme an Tanzkursen (v.a. Flamenco, Tango Argentino und freie Tanzprojekte)/ Frühling 2017 Tournee mit dem Kinderzirkus Lollypop in GR/ 2017 Lehrerin an der Zirkusschule Basel


Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert vom Zauber der bunten Zirkuswelt. Von der Vielfalt, der scheinbaren Leichtigkeit und der Schönheit artistischen Könnens. Kinder dabei zu begleiten, in diese Welt einzutauchen, eigene Stärken zu entdecken, über sich hinauszuwachsen, mutig zu sein, weiterzugehen, auch wenn die Bälle mal fallen, der Handstand kippt, oder die rote Nase rutscht, ihren Körper zu spüren und dabei gemeinsam etwas Wunderbares zu gestalten, das Alles ist für mich ein großes Geschenk.

 

 

Yi-Hong Zheng-LuRosi Zwahlen

1991 geboren der Region Basel / 2010-2013 Ausbildung zur Dipl. Bewegungspädagogin BGB in Basel / 2011-2017 Kursleiterin verschiedener Kinder- und Jugendsportkurse in Bereich Akrobatik, Zirkus, Bewegungsspiele und Tanz, sowie Kurse für Erwachsenen im Bereich Gymnastik, Rückenturnen und Krafttraining / Seit Sommer 2015 Fachmitarbeiterin in der Tagesstruktur Brunnmatt Basel

Die Zirkuswelt fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. Mit 12 Jahren begann ich beim Jugenszirkus Prattelino als Artistin. Dort hatte ich die Möglichkeit verschiedene Zirkusdisziplinen zu erlernen. Später wurde ich als Trainerin beim Jugendzirkus Prattelino und Robiano tätig. Zur Zeit nehme ich regelmässig an Kursen, Workshops und Weiterbildungen in Bereichen wie Akrobatik, Seiltanzteil oder Jonglage teil. Es freut mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe, die farbenfrohe, vielseitige und magische Zirkuswelt den Kindern näherzubringen. Es macht mir Freude in strahlende Kindergesichter zu sehen, wenn ein Ziel erreicht wurde.