Allgemeine Kursbestimmungen

Hier finden Sie unsere Allgemeinen Kursbestimmungen als PDF -> zum Herunterladen

Schulferien- und Feiertagskalender Basel-Stadt: hier

Am Freitag und am Samstag nach Auffahrt (Donnerstag) finden keine Kurse statt.

 

ALLGEMEINE KURSBESTIMMUNGEN DER ZIRKUS SCHULE BASEL (Stand: 19.06.2026)

Anmeldung

Der Einstieg in unsere Kurse ist zwei Mal im Jahr möglich, nach den Sommerferien und nach den Weihnachtsferien. Nach den Sommerferien startet unser Kursbetrieb eine Woche nach Schulbeginn.

Wir führen am ersten Wochenende nach den Sommerferien und nach den Weihnachtsferien ein Schnuppertraining durch. Das Schnuppern bietet Gelegenheit, die Zirkus Schule Basel vor der definitiven Kursanmeldung kennen zu lernen. Die Teilnahme ist nicht obligatorisch.

Die freien Kursplätze werden während der Sommerferien / Weihnachtsferien auf unserer Homepage freigeschaltet. Sie haben bis zwei Wochen nach den Ferien die Gelegenheit, sich beziehungsweise Ihr Kind/Ihre Kinder bei uns anzumelden.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Kursbestimmungen.

Die Anmeldung ist somit verbindlich.

Kursabmeldung

Die Kurse sind fortlaufend und verlängern sich ohne Abmeldung automatisch um ein Semester.

Abmeldungen sind nur auf Ende eines Semesters möglich und müssen bis 1. Dezember beziehungsweise bis 1. Juni schriftlich an kurse@zirkusschulebasel.ch erfolgen.

Trifft die Abmeldung nicht rechtzeitig ein, ist der Gesamtbetrag für das nächste Semester zu bezahlen.

Kursgebühren und Zahlungsmodus

Bei einem Kurseinstieg nach dem Schnupperwochenende August / Januar wird der volle Semesterpreis in Rechnung gestellt. Das Schnuppern ist kostenlos.

In der dritten Woche nach den Sommerferien / Weihnachtsferien erhalten Sie die Semesterrechnung per Mail.

Die Zahlungsfrist erstreckt sich auf 30 Tage.

Bei vorzeitigem Austritt aus der Zirkusschule wird der Kursbeitrag nicht zurückerstattet.

Es gilt die aktuelle Tarifliste der Zirkus Schule Basel.

Krankheit / Unfall / Kursausfälle

Bei Unfall- oder Krankheitsausfällen werden ab der 5. Woche verpasste Lektionen bei vorgewiesenem Arztzeugnis zu

50 % zurückerstattet.

Lektionen, die aus Gründen wie Krankheit oder Unfall der Trainer:innen ausfallen, werden ab dem 2. Ausfall zurückerstattet.

Nicht wahrgenommene Lektionen seitens der Teilnehmenden werden nicht vergütet.

Ein Vor- oder Nachholen verpasster Lektionen ist nicht möglich.

Rabatte

Derzeit gewähren wir keine Rabatte.

Kursgeldunterstützungen für finanzschwache Familien sind unter Umständen möglich.

Ferien und Feiertage

Wenn das Training auf einen Feiertag oder auf die Ferien fällt, findet es nicht statt. Ausgefallene Trainings werden nicht nachgeholt.

In Basel richten wir uns nach dem Ferienplan Basel Stadt: (www.bs.ch/themen/bildung-und-kinderbetreuung/schulferien).

Freitag und Samstag nach Auffahrt sind unterrichtsfrei.

Ausschluss

Kursteilnehmer:innen, die im Training wiederholt in erheblichem Masse stören, können jederzeit vom Kurs ausgeschlossen werden. In diesem Falle werden bezahlte Kursgelder nicht zurückerstattet.

Versicherung

Die Unfall- und Haftpflichtversicherung für Kinder und Jugendliche sind durch ihre Erziehungsberechtigten abzuschliessen. Bei Erwachsenenkursen ist die Versicherung Sache der Teilnehmenden.

Die Zirkus Schule Basel übernimmt keinerlei Haftung für Privat- und Wertsachen der Teilnehmenden.

Bildmaterial

Die Zirkus Schule Basel macht an Abschlussaufführungen und teilweise während Trainings Fotos. Diese Fotos zeigen die Teilnehmenden bei artistischen Darbietungen und werden für Öffentlichkeits- und Werbezwecke ohne Angaben von Namen genutzt. Wenn dies von einem Teilnehmenden ausdrücklich nicht erwünscht ist, muss dies der Leitung der Zirkus Schule Basel mitgeteilt werden.

Jugend & Sport

Die Kurse der Zirkus Schule Basel sind Bestandteil von Jugend & Sport (Bundesamt für Sport). Die teilnehmende Person bzw. deren gesetzlicher Vertreter ist damit einverstanden, dass die Personendaten für Jugend & Sport erfasst werden dürfen. Die Angabe der AHV Nummer ist Pflicht.

Datenschutz

Die Zirkus Schule Basel behandelt alle Daten vertraulich. Die Daten werden ausschliesslich im Rahmen der Kurse verwendet und zur Bewerbung von zirkusschuleigenen Angeboten.

Änderungen der Bedingungen

Wir behalten uns das Recht vor, die Allgemeinen Kursbestimmungen  nach Bedarf zu ergänzen oder abzuändern. Die aktuell gültige Version ist jeweils auf der Homepage publiziert.