Zirkus Neuland

Jetzt geht das schon wieder los!

«Here we go again»: Produktion Zirkus Neuland der Zirkus Schule Basel

Regie & Projektleitung: Vinzent Gisi und Hannes Achim Langanky

Das Leben ist ein Spiel, die Welt eine Bühne und der Mensch eine Marionette der Götter. Jeden Morgen stehen wir auf, um abends wieder schlafen zu gehen. Auf den Sommer folgt der Herbst, dann der Winter, der Frühling und wieder der Sommer. Wir werden geboren, wachsen auf, altern und sterben. Wir sind in einem ewigen Kreislauf zwischen Geburt, Tod und Wiedergeburt gefangen. Das Jenseits ist nur ein Pausenraum, in dem wir uns ausruhen, bis die Karten neu gemischt werden. Oder haben wir unser Schicksal selbst in der Hand und können das Spiel verlassen? Vielleicht gibt es ein Jenseits des Jenseits? Oder ergibt das Spiel am Ende doch einen Sinn?

Die Produktion «Here we go again» lässt ihre Protagonistinnen und Protagonisten diese Fragen mit einem Augenzwinkern durchspielen. Die Charaktere setzen sich in humorvoller Weise mit ihren individuellen Geschicken und inneren Konflikten auseinander und entwickeln sich und ihre Fähigkeiten dabei weiter.
Das Stück entspricht keinem klassischen Zirkusprogramm. Die Nummern stehen nicht für sich; ihre Übergänge verschwimmen und die Grenzen zwischen Zirkus, Tanz und Theater werden aufgehoben. Die Jugendlichen trainieren deshalb nicht nur die verschiedenen Zirkusdisziplinen, sondern auch ihre Bühnenpräsenz und Sprache.

Mitwirkende: Jan Grunder, Judith Bildstein, Julia Saladin, Karla Florin, Lukas Jenni, Lukas Störi, Sascha Robinson, Stella Wackernagel, Yarol Noé Dietter

Sie sind Abgängerinnen und Abgänger des Kinder- und Jugendzirkus «Rägeboge» der Zirkus Schule Basel, in dem sie bis zum Alter von 17 Jahren bei vielen Produktionen mitgewirkt haben.
Nun heisst es Abschied nehmen von der gewohnten Zirkusfamilie und einem Teil der Kindheit. Das Projekt «Zirkus Neuland», lanciert zum 25jährigen Jubiläum des Zirkus Rägeboge, ermöglicht diesen Jugendlichen noch einmal in der Manege zu stehen. Sie betreten Neuland, setzen eigene Ideen und Vorstellungen zirzensisch und dramaturgisch um und gestalten in enger Zusammenarbeit mit der Regie ein abendfüllendes Zirkus-Theater-Programm. Ausserdem lernen sie praktische Aspekte wie das Einholen von Finanzen über Crowdfunding und das Entwerfen von Werbematerial (Flyer, Poster, Video etc.) kennen.

Vinzent Gisi, geboren in Basel, selbst fast 14 Jahre Mitglied des Zirkus Rägeboge, war nach seinem Schulabschluss mit dem Zirkus Chnopf auf Tournee; danach unterrichtete er Akrobatik und Artistik an der Zirkus Schule Basel und begann 2014 seine Ausbildung an der Accademia Teatro Dimitri in Verscio, die er 2017 erfolgreich abschloss. Seither ist er als freischaffender Künstler in der Schweiz und in Deutschland aktiv.

Hannes Achim Langanky besuchte zusammen mit Vinzent die Accademia Teatro Dimitri in Verscio und arbeitet seit seinem Abschluss als selbstständiger darstellender Künstler in verschiedenen Projekten.

Vorstellungsdaten

Premiere: Fr, 18. Oktober 2019, 20 Uhr
Weitere Vorstellungen: Sa, 19. Oktober, 20 Uhr / So, 20. Oktober, 18 Uhr / Do. 24. Oktober, 20 Uhr /  Fr, 25. Oktober, 20 Uhr / Sa, 26. Oktober, 20 Uhr / So, 27. Oktober 2019, 18 Uhr

Ort: Gundeldinger Feld, BAU3, Dornacherstrasse 192, 4053 Basel

Kontakt: Vinzent Gisi, Regie & Projektleitung, Tel.: +41 79 585 54 26, E-Mail: vgisi@gmx.ch
oder Zirkus Schule Basel, E-Mail: medien@zirkusschulebasel.