Team

Schulleitung & Administration

Dagmar Horstmann

1963 geboren in Mannheim (D). Veranstaltungsassistenz am Kurhaus Baden-Baden, Studium an der Dora-Gutbrod-Schule für Sprachkunst, Arlesheim. Ensemblemitglied und Geschäftsführung beim Marionettentheater „Blaue Blume“, seit 2000 eigenes Marionettentheater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Administration am Philosophicum Basel und an der Zirkus Schule Basel, Geschäftsführerin der Zirkus Schule Basel seit 2018.

Es motiviert und begeistert mich, die vielfältigen Aufgaben dieses Schulbetriebs zu erleben, die Kinder und Jugendlichen in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und den künstlerischen Herausforderungen täglich zu begegnen.

 

Petra Linsel-Mahrer

1979 geboren in Jena (D). Ausbildung zur Tischlerin, Architekturstudium in Dresden. Bühnen- und Kostümbildnerin bei Theater & Philharmonie Thüringen in Gera/Altenburg, seit 2010 freiberufliche Szenografin mit Schwerpunkt Theater. Masterabschluss im Masterstudio-Design an der HfGK Basel, künstlerisches Betriebsbüro der Goetheanum-Bühne. Kursverwaltung der Zirkus Schule Basel seit 2019.

Die Zirkus Schule Basel ist ein wunderbar bunter und lebendiger Ort, an dem ich miterleben darf, wie kleine und grosse Menschen auf ganz unterschiedliche Art aufblühen und über sich hinauswachsen.

Büro-Öffnungszeiten

Mo – Do         14.00 – 15.30
Telefon:         061 331 27 70 (mit Anrufbeantworter)
E-Mail:          info@zirkusschulebasel.ch
Während der Basler Schulferien sind wir per E-Mail oder über Anrufbeantworter erreichbar.

 

Lehrerinnen & Lehrer

Jonas Althaus

Jonas Althaus ist Jongleur, Performer, Zirkusdozent und Tai Chi-Lehrer. Seit seiner Ausbildung an der Akademie Teatro Dimitri war er Mitglied in verschiedenen Kompanien, bringt eigene Projekte auf die Bühne und arbeitet als Zirkuspädagoge mit Kindern und Jugendlichen. Sein künstlerischer Fokus liegt auf der Improvisation mit experimenteller Jonglage und Musik. Seit 2011 ist er Gastdozent an der „Fontys Academy of Circus and Performance Art“ in Tilburg (NL). Lehrer an der Zirkus Schule Basel seit 2016.

Der Zirkus bietet in seiner ganzen Vielfalt ein grossartiges Spielfeld, um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, und es bereitet mir grosses Vergnügen, die Kinder dabei zu begleiten. 

www.jonasalthaus.net

 


Misha Chanelle Andris

1989 geboren in Dallas, Texas. Absolventin der Studiengänge BA Fine Arts sowie BA und MA am Lehramt für Gestaltung und Kunst, FHNW Basel. Ihre Schwerpunkte sind Partnerakrobatik und Handstand; zeitgenössischer Tanz (contact improvisation), Hula Hoop und einiges mehr gehören zu Mishas Leidenschaften. Lehrerin an der Zirkus Schule Basel seit 2015.

Ich liebe diese Arbeit, weil sie Geist und Körper unserer Kinder und Jugendlichen fördert und kräftigt, und wenn diese glücklich und gesund sind, wird die Welt es auch.

 

Caroline Eichhorn

1983 geboren in Lörrach (D). Lehramtsstudium, Training in Partnerakrobatik, Jonglage, Vertikaltuch und Trapez, Ausbildung zur Zirkuspädagogin im Zentrum für Artistik und Theater in Freiburg i. Br.. Sie leitet Workshops und Projekte in Partnerakrobatik und Zirkusartistik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Gymnasiallehrerin in Bad Säckingen, Lehrerin an der Zirkus Schule Basel seit 2014.

Schon lange fasziniert mich die Zirkuswelt mit all ihren Facetten – deshalb freue ich mich, sie hier mit anderen Menschen teilen zu können!

 

Corinne Hunziker-Sohn

1976 geboren in Basel. Training in Feuerartistik und Jonglage, Ausbildung zur Dipl. Bewegungspädagogin BGB und Masseurin in Basel. Leitung Kinderzirkuslager Graubünden. Gründungsmitglied des Duos „Shakti Lom – fire dance performance“ und der Gruppe „flames – the swiss fire dancers“, eigene Show „Die Feuertänzerin“. Mitarbeit im Zirkus Rägeboge, Lehrerin an der Zirkus Schule Basel seit 2006.

Den Kindern dabei zuzusehen, mit welcher Freude sie in der Manege purzeln, springen, schweben, jonglieren und dabei ihr Körpergefühl und Selbstvertrauen entwickeln, ist für mich etwas vom Wichtigsten und Schönsten.

www.feuertaenzerin.ch

 


Nathalie Chloé Matter

1994 geboren in Basel. Studium der Sportwissenschaften und Biologie. Unterricht in PoleDance und Luftring im PoleArts Basel, Training in Partnerakrobatik, permanente Weiterbildung in Workshops. Lehrerin an der Zirkus Schule Basel seit 2016.

Die Akrobatik in der Luft und am Boden ist meine grösste Passion, und sie an Kinder verschiedenen Alters weiterzugeben, bereitet mir immer wieder aufs Neue grosse Freude.

www.joshandcloe.com    / @joshandcloe

 

Esther Nicolai

1979 geboren in Basel. Ausbildung zur Dipl. Bewegungspädagogin BGB und Masseurin in Basel. Leitung kreativer Freizeitangebote für Kinder und Menschen mit Behinderung. Permanente Weiterbildung in Tanz, Bewegungsimprovisation, Stimme, Tai Chi und Qi Gong. Lehrerin an der Zirkus Schule Basel seit 2012.

Es macht mir viel Freude, im Zirkus zu erleben, wie sich innere und äussere Bewegungsspielräume auftun.

 

 

 

Carina Ott

1963 geboren in Zürich. 9 Jahre Unterricht in Akrobatik und Kontorsionen an der Kindertheater- und Bewegungsschule Rosmarie Metzenthin Zürich. Auftritte bei Knies Artistenkindern. Von 1979 bis 2004 Laufbahn als Kontorsionistin, Vertikalseil- und Trapez-Akrobatin, u.a. bei Aladin’s Palace Universal, Traumtheater Salome, Tigerpalast Variété Frankfurt. Partnertrapez „Les deux Pilotes“ mit Daniel Ott, Soloakrobatik „Mouvement en Carré“ für das Broadway Variété. Trainerin u.a. bei „Cirque Toamême“ Fribourg, „Jugendzirkus Robiano“ Arlesheim, „Cirqu’alors“ La-Chaux-de-Fonds. Künstlerische und administrative Leitung „Zirkus Rägeboge“, Regiearbeit mehrerer Zirkusprogramme, Lehrerin an der Zirkus Schule Basel seit 1997.

Meine Motivation, mit Kindern und Jugendlichen an Trapez und Vertikaltuch zu arbeiten, ist, sie die Schwerelosigkeit erleben zu lassen und ihnen die Zirkuswelt näher zu bringen.

 

Christina Stebler

1976 geboren in Basel. Ausbildung zur Artistin an der Ecole nationale du cirque Annie Fratellini in Paris (Trapez & Kontorsion) sowie an der Staatlichen Ballettschule und Schule für Artistik in Berlin (Trapez). Trapez-Artistin bei verschiedenen ZIrkus- und Varieté-Unternehmen in Deutschland und der Schweiz. Pflegefachfrau, Lehrerin an der Zirkus Schule Basel seit 2017.

Das stolze Lächeln eines Kindes, wenn es etwas Neues geschafft hat, ist unbezahlbar!

 

 

 

Yi-Hong Zheng-Lu

Geboren in Kunming, China. Ausbildung am staatlichen Institut für Kunst und Kultur Yunnan, Mitglied der Yunnan Akrobatik-Truppe und des chinesischen Nationalzirkus, lange auf Welttourneen. Auftritte mit Schwerpunkt Kontorsion, Tellerjonglage und Partner-Akrobatik. Gründung der Kulturgesellschaft „Bambusfähri“. Lehrerin an der Zirkus Schule Basel seit 2002.

Den Kindern mit all meiner Erfahrung die Kunst der Akrobatik und Artistik weiterzugeben und ihre bunten Ideen und Fantasien zu wecken, zaubert ihnen und mir nach jeder Lektion ein weites Lächeln ins Gesicht.

 

 

 

Zusätzlich unterstützen uns

Rosi Zwahlen

1991 geboren in der Region Basel. Ausbildung zur Dipl. Bewegungspädagogin BGBin Basel. Kurs in Contemporary Circus an der Musik og Teaterhøjskolen in Dänemark. Leiterin von Kinder- und Jugendsportkursen in Akrobatik, Zirkus, Bewegungsspielen und Tanz, Kurse für Erwachsene in Gymnastik, Rückenturnen und Krafttraining. Mitarbeit an der Zirkus Schule Basel seit 2017.

Zirkus bereitet mir grosse Freude, und diese Freude möchte ich unbedingt weitergeben.

 


Barney Josh Golaszewski

1993 geboren in Basel. Leiter von Jugend- und Erwachsenkursen in Zirkus (Akrobatik, Handstand, Jonglage) und asiatischen Bewegungskünsten (Kung Fu, Tai Chi, Qi Gong, Sanda). Personal Trainer in Gymnastik, Krafttraining und Körperhaltung. Mitarbeit an der Zirkus Schule Basel seit 2018.

Meine Motivation mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten ist, ihre Talente früh zu erkennen und zu fördern wie auch die Stärken jedes Einzelnen herauszuarbeiten.

www.joshandcloe.com