Leitbild

 

Die Zirkus Schule Basel steht im Zeichen des Regenbogens, der Kinder und Jugendliche unter sein faszinierend farbiges Dach einlädt. Der Regenbogen macht Unsichtbares sichtbar. Er versetzt uns so in Staunen.

In der Zirkusschule hat jedes Kind, jede und jeder Jugendliche Platz, um in ihrem/seinem eigenen, speziellen Können und Talent entdeckt und gefördert zu werden. Ein zentrales Anliegen ist, durch eine sorgfältige Grundausbildung den Kindern und Jugendlichen ein gutes Körpergefühl zu vermitteln. Im gemeinsamen Gestalten verschiedener akrobatischer und artistischer Bewegungsabläufe werden Kinder und Jugendliche angeregt und unterstützt, ihr Können und ihre Fantasie auch künstlerisch umzusetzen. Die Aufmerksamkeit wird auf die eigenen verborgenen Möglichkeiten gelenkt und – wie bei einem Regenbogen – sichtbar gemacht.