Zirkus Rägeboge 2019

„Wenn Spannung zum Programm wird“

Der Kinder- und Jugendzirkus Rägeboge feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen mit dem Jubiläumsprogramm «UNTER STROM»

In Momenten, in denen wir ,unter Strom’ stehen, werden wir kribbelig und nervös, wir haben dann zuviel von dem, was unsere Nerven und Muskeln zum Funktionieren brauchen. Energie kann uns zu Höchstleistungen antreiben und sorgt dafür, dass wir immer etwas zu essen, ein warmes Zimmer und Licht in dunklen Zeiten haben. Blitze versetzen uns in Staunen und Zitteraale lehren uns das Fürchten, Elektrizität in der Natur ist ergreifend. Mit der Hommage an dieses wertvolle Gut feiert der Zirkus Rägeboge sein Jubiläum, das gleichfalls ohne Strom nie zustande kommen könnte.

UNTER STROM” entführt das Publikum in die Welt der Energie, Elektrizität, Protonen, Neutronen, Widerstände und Stromkreise. Stromerzeuger und -verbraucher erobern die Manege und inszenieren elektrische Spannung auf humorvolle Art. Was bedeutet es, als Strom zu fliessen oder ohne Strom zu sein? Ist die Energie schon weg, wenn der Akku leer ist? Auch Magnetismus und Atome hat die junge Truppe als Themen gewählt. Spiel und Experimentierfreude treffen auf Kunst, Können und Kreativität.

1994 formierte sich der eigenständige Kinder- und Jugendzirkus Rägeboge aus der Zirkusschuel Rägeboge, inzwischen Zirkus Schule Basel. Der Zirkus Rägeboge bietet eine besondere Herausforderung innerhalb der Zirkus Schule Basel, einer Freizeitschule mit etwa 330 SchülerInnen im Alter zwischen 3 – 80 Jahren, die regelmässig zum Training im ehemaligen Silobau der Maschinenfabrik Burckhardt, dem heutigen Gundeldinger Feld im Gundeliquartier in Basel, kommen.

Zurzeit ist der Kinder- und Jugendzirkus Rägeboge eine Truppe von 30 Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren aus der Region Basel, welche von Carina Ott und Jonas Althaus trainiert und betreut wird.

Jeweils Anfang August nimmt der Zirkus Rägeboge seine Arbeit auf. Unter einem selbst gewählten Motto trägt die zukünftige Zirkuscompagnie Ideen für den Aufbau der Zirkusnummern zusammen. Die vorgeführten Kunststücke decken die verschiedenen Disziplinen wie Akrobatik, Jonglage, Balance und Luftakrobatik ab. Die Wünsche und Ideen der Kinder und Jugendlichen bilden die Impulse für die Gestaltung und den Aufbau der Akrobatik- und Artistiknummern.

Vorstellungsdaten: Première Sa. 18. Mai, 18 h; weitere Vorstellungen: So. 19. Mai, 11 h und 15 h / Do. 23. Mai, 14 h / Fr. 24. Mai, 18 h / Sa. 25. Mai, 15 h / So. 26. Mai, 11 h und 15 h

Ort: Launchlabs-Halle auf dem Gundeldinger Feld, Dornacherstrasse 192, Basel

Kontakt: Zirkus Schule Basel | Dagmar Horstmann, Geschäftsführerin | Gundeldinger Feld | Dornacherstrasse 192 | 4053 Basel | Telefon +41 61 331 27 70
E-Mail: info@zirkusschulebasel.ch | Website: https://zirkusschulebasel.ch